Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gärtnern diese Woche

12. Mai - 16. Mai

Hallo,
die Freude über den Regen ist groß!
Diese Woche müssen vor allem müssen der Lauch und der nächste Satz Salate gepflanzt werden.
Außerdem müssen wir zur Kürbissaat-Vorbereitung den Kleedurchwuchs von letztem Jahr von Hand umhacken – da wurde letzte Woche schon ein großer Teil gemacht.
Des weiteren wird Ende der Woche das Unkraut gehackt werden müssen, was durch den Regen keimen wird.
Wegen der Arbeitsmenge werden wir wie letztes Jahr donnerstags von 14-18 Uhr als zusätzliche fixe Zeit einführen, zu der wir auf dem Acker sind und jeder zum helfen eingeladen ist.
Das Gemüse wächst, wenn auch langsam, da die Nächte noch oft kalt sind und im April das Wasser dazu gefehlt hat. Das lässt auch den Tieren viel Zeit, dass Gemüse anzufressen und zu schädigen.
Die ersten Radieschen sind jetzt Erntereif, haben aber viel Schneckenfraß, was dem Geschmack keinen Abstrich tut.
In der Kerngruppe haben wir uns geeinigt mit der gewohnten Verteilung zu warten bis der Salat reif ist, von den Radieschen darf sich aber ab dieser Woche jeder einen Bund pflücken (ca. 12 Radieschen). Wir werden vor das entsprechende Beet ein Schild anbringen. Beim ernten muss man die Erde unter den Pflanzen etwas weg machen, um zu erkennen, welche Knollen groß genug zum ernten sind.
Viele Grüße
Benni und Lisa

Details

Beginn:
12. Mai
Ende:
16. Mai
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

SOLAWI Neuenstein Hohenlohe

Veranstaltungsort

SOLAWI Neuenstein
Friedrichsruher Str. 80
Neuenstein, 74632 Deutschland
+ Google Karte