Impressionen unserer 1. Bieterrunde vom 24.01.2020

Erfolgreicher Auftakt in die erste Solawi-Saison – wir sagen allen Bietern Danke!

Mit diesem Ergebnis hatten wir nicht gerechnet – unsere erste Bieterrunde war ein voller Erfolg. Zahlreiche Personen waren unserer Einladung zur Bieterrunde im evangelischen Gemeindehaus in Neuenstein gefolgt. Günter, Angelika, unsere Gärtner Lisa und Benjamin, Tscharlie und Stefan stellten die allgemeinen Informationen vor. Der Budgetplan wurde ohne große Komplikationen abgenickt. Diskussionen gab es zum Ernteplan – benötigen wir ein Tomatenhaus? Wollen wir mit Vlies arbeiten? Beides würde zu einer früheren und längeren Erntezeit mancher Gemüsesorten führen. Eine Überdachung macht unseren Gärtnern jedoch auch das Leben schwerer, denn es muss aufwendig bewässert werden. Auch wünschen sich einige Mitglieder Brokkoli oder Blumenkohl – beides führt jedoch in den meisten Fällen nur mit Hybridsorten zu nennenswerten Ernteerträgen. Schnell zeichnete sich ab, dass die meisten „Solawisten“ nur samenfeste Sorten verwenden wollen. So wurde beschlossen, im ersten Jahr auf sichere Gemüsesorten zu setzen und auf Überdachung zu verzichten.

Am Ende gab jeder sein Gebot für einen halben oder ganzen Ernteanteil ab. Es galt, die Finanzierungszusage für rund 38.000 € zu erhalten – 40 Ernteanteile standen zur Verfügung. Nach dem Einsammeln aller Gebote gab es in der Pause die Möglichkeit, sich an den Inseln der Ortschaften zusammenzufinden, um Abholgemeinschaften zu bilden. Eine tolle Möglichkeit, sich besser kennenzulernen und benachbarte Vereinsmitglieder zu finden!

Karin und Ulrike rechneten zügig zusammen und überprüften das Ergebnis nochmals. Wir waren vollkommen überrascht und überglücklich, als die Summe aller abgegebenen Gebote unser Budget sogar überstieg, obwohl insgesamt nur 38 Ernteanteile gezeichnet wurden.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen bedanken, die so großzügig geboten haben. Wir freuen uns darauf, zusammen mit euch das Gemüse anzubauen und ins neue Erntejahr zu starten!