Gartenpost März 2020

Liebe Mitglieder und Interessierte,
Was für ein schöner und spannender Anfang! Wir, Benni und ich sind sehr glücklich, das wir endlich mit euch Gemüse anbauen dürfen.
Nachdem Wir letzten Herbst und Winter unser Mobilheim gebaut haben, welches jetzt an seinem Platz in Neureut steht, haben wir ein wunderbares zu Hause (was sich auch immer mehr danach anfühlt) und starten jetzt voll und ganz mit euch die Solawi. Ich kann mich gut an den 7.2. erinnern, als es das erste Mal Gemüse gab. So viele von euch waren dort, es gab ein Feuer, Stockbrot und Tee – denn es war ziemlich kalt.
Uns liegt es am Herzen die Vielfalt fördernd anzubauen, was bedeutet dass wir Mischkulturen haben werden, z.B. Kohl und Sellerie in ein Beet gepflanzt werden. Wir wollen den Boden viel mit Mulch bedecken, sodass er nicht so schnell austrocknet und damit das Bodenleben gut unter dem Mulch entstehen kann. Zudem wird das Beikraut unterdrückt und es bleibt mehr Zeit für andere Tätigkeiten, ein Gewinn für uns Gärtner sowie die Natur – was will man mehr.
Vielleicht haben einige von euch schon beim Abholen die „Villa“ entdeckt. Nachdem das Dach abgenommen wurde konnte sie endlich nach Neuenstein transportiert werden. Nun sind wir dabei sie einzurichten und etwas wohnlich zu gestalten. Sie soll als Zufluchtsort bei Regen und einfach als Aufenthaltsraum dienen für Mittagspausen, einen Café und mal schauen was uns noch gutes einfällt. Mit viel Unterstützung wurde auch schon der erste Salat, Zwiebeln, Kohlrabi und Lauchzwiebeln in Zusammenarbeit mit der Solawi Schwäbisch Hall gesät. In die schwarzen Kisten, die am ehemaligen Gewächshaus in Neuenstein stehen, haben wir die Erdpresstöpfe gelegt und in diese gesät. Nun stehen die keimenden Gemüsekisten im Anzuchthaus von der Solawi Hall.
Am Montag konnten wir dank des guten Wetters den Boden im Gewächshaus fräsen. Gerade kommen die Steckzwiebeln und die ersten Samen in die Erde – es geht jetzt richtig los!
Unsere Vorräte neigen sich dem Ende zu. Nächsten Freitag (27.3.) wird es die letzten Kartoffeln und Möhren geben. Wir haben entschieden, dann auch keine Sprossen mehr zu ziehen. Wir hoffen, dass jetzt alles gut wächst und gedeiht und wir sobald als möglich frisches ernten können.
Wir sagen Danke für die viele Unterstützung und wünschen euch alles Gute für die nächste Zeit!
Lisa und Benni