Gartenpost September 2020

Liebe Mitglieder und Ernteteilnehmer,

als erstes begrüße ich alle hinzugekommenen.

Vor gut einer Woche konnten mit viel Hilfe alle Kartoffeln geerntet und eingelagert werden. Danke euch! Es sind 5.000 kg Kartoffeln geerntet worden, womit wir sehr zufrieden sind – das wird den Winter über gut reichen. Insgesamt haben wir 6 Sorten angebaut, von mehlig bis festkochend.

Auch die Zwiebeln und der Knoblauch sind schon eingelagert. Wenn die Möhren geerntet werden, werden wir besonders viel Hilfe brauchen, sobald ein Datum feststeht, geben wir euch Bescheid. Die Möhren wachsen wie letztes Jahr in Westernach bei einem Landwirt, mit dem wir sie zusammen anbauen. Auch einige andere Gemüse wie Pastinake, Rote Beete und Kürbis müssen demnächst geerntet werden. Da die Kohl- und Grünkohlpflanzen von Läusen befallen und von Hasen und Mäusen angeknabbert werden ist noch abzuwarten, wieviel wir dieses Jahr einlagern können. Auch deswegen verteilen wir einen Teil schon jetzt.

Auch die Hokkaido-Kürbisse beginnen wir schon zu verteilen. Wer sie nicht gleich essen mag kann sie gut bei Zimmertemperatur, oder noch besser etwas kühler bei ca. 15°C, mehrere Monate lang lagern.

Die Regenperiode haben wir ausgenutzt um Wintersalate, Spinat und auch die ersten Zwischenfrüchte zu säen, wir sind gespannt wie sie mit diesem trockenen September zurecht kommen. Jedoch hatten wir nach einer guten Frühjahrs-Salaternte mit den Sommersalaten sehr zu kämpfen, die Hitze und diverse Schädlinge haben es uns nicht leicht gemacht. Auch sprach es gegen unsere Überzeugung und es fehlte uns die Infrastruktur, um mit großem Trinkwassereinsatz die Salate ausreichend zu bewässern. Zur Zeit steigt auch die Mäusepopulation stark an. Wir hoffen, dass sie sich natürlich reguliert, allerdings können kaum Greifvögel durch das Gewächshausgestänge fliegen und Mäuse jagen.

Wir freuen uns euch bald beim Ernte zu sehen.

Liebe Grüße aus dem Garten,

Benni, Lisa und die acht Enten