Gartenpost April 2020

Liebe Mitglieder und Erntenehmer,

Als erstes möchten wir alle neu dazu gekommenen herzlich Willkommen heißen.

Benni und ich kommen gerade aus dem Garten und es hat unglaubliche 6 Liter geregnet. Was für ein Segen! Gestern haben wir Rote Beete, Dill, Kohlrüben und Pastinaken gesät. Das wird jetzt hoffentlich gut gedeihen können.

Die letzten Wochen ist viel passiert. Viele Gemüsearten wurden gesät und schon einige sind auch als Jungpflanzen in der Erde. Jetzt muss nur noch alles gut gedeihen. Durch die Trockenheit hat das Gemüse viel Stress und wird anfälliger, so ist manches vertrocknet und Schädlinge wie der Erdfloh hatten leichtes Spiel. Obwohl wir jeden Tag gießen hat es nicht überall gereicht. Wir haben nicht unbegrenzt Wasser und die Pumpe im Brunnen wurde schon tiefer gehängt – Wir sind im Gespräch mit der Stadt, ob wir Wasser bekommen können.

Die Kartoffeln sind schon in der Erde, die Möhren gesät und im Gewächshaus stehen viele Jungpflanzen. Leider wurden vor allem Mairüben, etwas die Radieschen und Spinat von Schädlingen vertilgt. Auch war es enorm schwierig ein feinkrümeliges Saatbett hinzubekommen: Das lange feuchte Wetter im Februar hat bewirkt, dass man Geduld haben musste mit der Bodenbearbeitung und dann die – ich nenne es „Hitze“ – hat den Boden schnell sehr hart werden lassen, selbst für die Motorfräse war er zu hart.

Jetzt sind wir unendlich froh über den Regen; dann wird bald viel Beikraut zu entfernen sein, dazu benötigen wir wieder eure Hilfe. Auch wurde Brennnesseljauche angesetzt, die Brennnesseln wachsen zu unserem Vorteil direkt im ehemaligen Gewächshaus, welches auch gegen Kaninchen gesichert wird (Am Eingang steht ein Gitter, welches bitte dorthin zurück kommt, wenn man Heim geht).

Wir können selbst nicht exakt vorhersehen wann das Gemüse erntereif wird, das ist nur im Gewächshausanbau möglich, wo man wetterunabhängiger ist. Wir rechnen damit, am 8.5. oder 15.5. wieder verteilen zu können. Da soll es Radieschen und nochmal Sprossen geben, Vielleicht können wir auch noch 1-2 Mal Bärlauch ernten. 1-2 Wochen später wird es dann Salat und anschließend Kohlrabi, Lauchzwiebeln und hoffentlich Spinat geben.

Wir hoffen es geht euch allen gut und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

Viele Grüße,

Lisa und Benni