Rückblick: Sauerkrautaktion vom 31.07.2020

Unsere Sauerkrautherstellung war eine tolle Gemeinschaftsaktion. Insbesondere die Kohlköpfe, die eine Lagerung nicht lange überstehen würden, wurden so geschmackvoll verwertet.

An dem einen Tisch wurde Kohl gehobelt und geschnitten, was das Zeug hielt (unterstützt durch einen Messerschleifer), auf einem zweiten Tisch wurde der Kohl  mit Salz und Gewürzen kräftig geknetet. Das gab gleichzeitig ein tolles Handpeeling ab. Jede Charge wurde anders gewürzt (mit Pfeffer, Lorbeer, Kümmel, Wacholder, Ingwer, Knoblauch oder Chili) und anschließend in Gläser abgefüllt. Wichtig ist, dass das ganze Kraut gut von Flüssigkeit bedeckt ist, damit nichts schimmelt. Nun müssen die Gläser circa ein bis zwei Wochen bei Zimmertemperatur gären. Insgesamt haben wir circa 20 kg Kohl verarbeitet, was beim anschließenden Grillen angemessen gewürdigt wurde.